In Kürze

Familiär, dynamisch und in den Abteilungsfarben Blau, Rot, Weiss sind wir seit 1964 aktiv. Die Pfadi ist der grösste Jugendverband der Schweiz und die Abteilung Thierstein Stein repräsentiert die Pfadibewegung hier im Fricktal.

Pfadiluft schnuppern

Geschnuppert werden darf an allen regulären Pfadinachmittagen. Die Termine findest du in unserem Jahresprogramm im Downloadbereich.

Über eine Voranmeldung via Mail oder SMS/WhatsApp würden wir uns sehr freuen:
abteilung@pfadithierstein.ch / +41 79 797 98 59 (Chip).

Pfadilager

Zwei Mal im Jahr finden tolle Lager statt. Das 3-tägige Zeltlager Pfila an Pfingsten und das Sommerlager in den Sommerferien, welches eine Woche dauert. Die Lager prägen die persönliche Entwicklung des Pfadikindes besonders und sind jeweils ein tolles Erlebnis!

Mitgliederbeitrag

Der Jahresbeitrag beträgt 55.- CHF pro Kind. Von diesem Jahresbeitrag geht der Grossteil an die Versicherung und an den Kantonsverband Pfadi Aargau.

Um den Teilnehmern an den Aktivitäten ein feines Zvieri, Getränke und allenfalls Materialen zur Verfügung stellen zu können, unterstützt die Pfadi regelmässig den Naturschutz- & Verschönerungsverein Stein bei den Arbeiten in der Gemeinde.

Pfadiheim

Unser tolles Pfadiheim bietet alles was das Pfadiherz begehrt! Es befindet sich in ruhiger Lage, am Steiner Dorfrand, gegenüber des Feuerwehrmagazins.

Geschichte

Die Abteilung Stein wurde 1964 von Eltern und Jugendlichen aus Stein gegründet und war eine reine „Bueben-Abteilung“. Zu Beginn trafen sich die Pfadfinder im Keller des Kindergartens in Stein. Da die Abteilung schon nach kurzer Zeit gut Anklang fand. Wurde schon zwei Jahre später eine Wolfsmeute (für Kinder von 7- 11 Jahren) gegründet. So kam es dann auch dazu, das die Abteilung im Bula 1966 in Domleschg die „Götti-Abteilung“ der aargauerischen PTA wurde.

1969 wurde dann die erste eigene Stammbude (Pfadiheim) gebaut, auf wessen Areal auch das heutige Pfadiheim noch steht. 1974 kam es dann zu einem provisorischen Zusammenschluss mit der Steiner Mädchen Pfadi, da diese drohten auseinander zu brechen, weil sie zu wenige Teilnehmerinnen hatten. Dieser provisorische Zusammenschluss hielt sich sehr gut, so wurden 1983 die zwei Vereine zusammengeschlossen und waren ab dann unter dem heutigen Namen Pfadi Thierstein Stein bekannt.

Noch währenddem provisorischen Zusammenschluss blüte die Mädchenabteilung regelrecht auf und konnte dadurch nur 2 Jahre später (1976) den Bott der Pfadi Aargau durchführen, an welche 280 Pfadis aus dem ganzen Kanton teilnahmen.

Dann im Jahr 1977, wurde das erste Pfingstlager durchgeführt welches 3 Tag dauerte. Dieses löste die traditionelle, eintägige Pfingstwanderung ab und wird bis heute jeweils an Pfingsten durchgeführt.

Da der Bott der Pfadisli 1976 so gut lief, entschieden sich die Leiterinnen der Pfadistufe den Bott 1983 ein zweites Mal durchzuführen und wieder war dieser ein grosser Erfolg.

Durch die nicht so ausführliche Buchführung ist leider die weitere Entwicklung der Abteilung bis ans Ende der 90er Jahre sehr schlecht nachvollziehbar. Jedoch wurde 2001 der APV (Altpfadi Verein) der Pfadi Thierstein Stein gegründet und im Jahr 2003 wurde die neue Pfadibude nach einem Jahr Bauzeit eingeweiht.

Der nächste grössere Anlass, war 2008 als die Pfadi Thierstein am Bundeslager in der Linthebene teilnahm.

Das Leitungsteam konnte durch diesen riesen Anlass wieder viel Motivation sammeln und organisierte, dadurch nach langer Zeit im Jahr 2010 wieder einen Bott, an welchem ca. 1000 Kinder teilnahmen.

Drei Jahre später kam 2013 dann der nächste Höhepunkt: Das kantonale Lager in Pfäffikon an dem 2000 Kinder aus dem ganzen Aargau teilnahmen.